22.12.2009

Fit im Winter

Von der fast tropischen Wärme Florida´s bin ich wieder im winterlichen Tirol gelandet...

Viele von euch und ich zähle auch dazu, geniessen im Winter nicht den Luxus einer Halle, sondern haben es mit gefrorenen Reitplätzen, "Pflootsch" (schweizerdeutsch für Schneegatsch) und anderen Widrigkeiten winterlichen Geländes zu tun. Doch es gibt auch die Sonnenseite davon und viele winterliche Trainingsmöglichkeiten:

Der Schritt...
ist die Mutter aller Gangarten und sehr wertvoll. Er lässt sich gut auf Zufahrtssträsschen oder auch einem (ebenen) gefrorenen Boden reiten. Versuche einmal, nur durch den Rhythmus und die Energie in deinem Körper dein Pferd möglichst langsam und dann möglichst schwungvoll vorwärts schreiten zu lassen.

Spiel Nr. 6, Seitwärts
Im Schritt lassen sich unter den gleichen Bodenverhältnissen sehr gut die Seitengänge Konterschulterherein (das einfachste zu Beginn), Schulterherein, Travers und Renvers reiten und gymnastizieren dein Pferd wunderbar.

Hügeltherapie
Ist der Boden gefroren und liegt etwas Schnee so wie jetzt, hast du vielleicht vom Grundbesitzer die Erlaubnis, die umliegenden hügeligen Felder als Trainingsgelände zu verwenden. "Hill Therapy" (im Schritt, ausführlicher Bericht siehe Savvy Times oder Savvy Club) funktioniert hier wunderbar und baut gesunde sowie auch speziell unterbemuskelte Pferde optimal auf. Am besten ist ein regelmässiges Programm zwei bis dreimal die Woche. Als Nebeneffekt hält es auch dich etwas fit!

Bergauf mit Motivation - What´s in it for me?
Im Schritt über unebenes Gelände zu gehen fördert Balance, Kondition und entwickelt Muskulatur, umso mehr wenn es ziemlich bergauf geht, so wie bei uns. Ich packe jeweils eine Haferjause in einen Stoffsack und reite z.B. die Wolke mit Picasso oder Donna an der Hand, so geht´s in grosszügigen Schlangenlinien bergauf bis zur "Jausenstation", wo sie ein paar Hände voll Hafer kriegen. Nach höchstens dreimal geht´s freiwillig fast schnurgerade bergauf, was meiner Absicht, die Hinterhand- und Rückenmuskulatur meiner Schätze zu stärken bestens entgegenkommt!

Es gibt zahlreiche weitere Möglichkeiten im Winter, und ich freue mich auch schon darauf, wieder richtig durch den Schnee galoppieren zu können!