07.01.2010

Dressurmeister Walter Zettl

In Florida hatten wir die wundervolle Gelegenheit, Herr Walter Zettl, Pat & Linda´s Dressurmeister, life bei seinem Unterricht hier am Parelli Professionals Barn zu erleben. Walter ist einer der weltweit angesehensten klassischen Dressurmeister. Hier ist seine interessante Biographie:

http://www.walterzettl.net/pages/biography.html

Walter arbeitet eng mit Pat und Linda zusammen, und war dieses Jahr auch bei den Parelli Tour Stops mit dabei, wo er Linda mit Remmer ein life coaching gibt. Sehr lehrreich und interessant!

Er unterrichtet wie ein richtiger Gentleman, und seine Anweisungen erfolgen in einer solch konzentrierten und gleichzeitig charmanten Art und Weise, dass Pferd und Reiter zwar sehr gefordert werden, jedoch die Atmosphäre von Harmonie und positiver Energie erhalten bleibt bzw. gefördert wird. Aussagen, die mir besonders gefallen haben sind:

"Canter up in Heaven" und "and now we pick up the reins very carefully because we are going into the most sensitive part of the horse", sowie die Übungen "Half step trot" (eine vorbereitende Übung für Piaffe und Passage) und "Shoulder in Entwickeln", welche Balance und Rhythmus verbessert, das Pferd weicher macht, das innere Hinterbein trainiert und wie der Name sagt eine Vorbereitung für Schulterherein ist.

Es hat mich sehr gefreut, Walter und seine Philosophe hier hautnah miterlebt zu haben. Ich habe mir nun zuhause gleich wieder einen Teil seiner DVDs "A Matter of Trust" zu Gemüte geführt und freue ich mich ganz besonders aufs Frühjahr, wenn Walter in seine alte Heimat kommt und mich mit meinen eigenen Pferden coachen wird.

Finesse, auf natürliche Weise, ist faszinierend!