30.01.2010

Student Portrait Nr. 2: Susanne Klinger

Das Parelli Programm hätte ich gerne früher kennen gelernt! Durch puren Zufall habe ich eine Vorführung von Ursula Schuster und Adrian Heinen gesehen und mich aus tiefster Überzeugung sofort zu einem Level 1 Kurs angemeldet. So wie die Beiden wollte ich auch mit meinen Pferden Spaß haben und ungezwungen spielen und reiten können.

Als meine Reise mit einem sehr schlauen Leihpferd von Ursula begann, musste ich erst einmal feststellen, wie viel ich über mich selbst gar nicht wusste. Ich lernte mich auf eine neue Art kennen, und langsam konnte ich auch den Dreh mit Blitz herausfinden. Es gab viele Dinge, die ich erst begreifen musste, denn er kannte alles schon lange, wo ich erst das Gehen lernen mußte. Am längsten brauchte ich um zu verstehen, daß ich ohne manchmal eine effektive Phase 4 von einer Horsenality wie Blitz, keine Phase 1 erhalten werde. Ich wollte immer nur den Punkt Liebe in meinem Programm sehen. Kommunikation war auch ok. Leadership jedoch war und ist manchmal noch ein schwieriger Punkt.

Dank Ursula und den Savvy Club DVD´s habe ich schon sehr viel gelernt. Ich finde es so toll, daß man oft mit so wenig so viel erreichen kann. Jede einzelne Information verschlinge ich und freue mich auf alles Neue, was es zu lernen und erfahren gibt. Inzwischen finde ich das "Reiten vom Boden" aus mindestens genau so toll, wie das auf dem Rücken der Pferde. Jeder noch so kleine Erfolg ist Motivation und jeder Misserfolg fast noch mehr.

Ich habe gelernt Pferde mit anderen, natürlicheren Augen zu sehen und freue mich heute über Dinge, die mich früher zutiefst frustriert haben. Alleine deshalb würde ich immer wieder auf diesen Zug aufspringen. Parelli hat für mich und die Pferde die Lebensqualität erhöht und mir die Augen geöffnet, wie verbissen man oft Ziele verfolgt, obwohl der Weg viel interessanter sein kann. Mit Zielen ist es wie mit den Wünschen, solange sie unerfüllt sind, bleiben die Träume leidenschaftlich. Es ist gut sie zu haben und erreichen zu wollen, nur nicht um jeden Preis.

Ein Dank an alle meine Wegbegleiter,
Susanne Klinger, Oberndorf Tirol