03.03.2010

Inspirierende Zitate (Nr. 1)

"Gib mir 6 Stunden einen Baum zu fällen und ich werde die ersten 4 mit dem Schärfen der Axt verbringen."
. . . . Abraham Lincoln (1809 - 1865, 16. amerikanischer Präsident, proklamierte 1862 die Sklavenbefreiung.)

Dieses Zitat inspiriert mich und erinnert mich daran, wie wichtig es ist, mit welchem Ziel und welcher Einstellung wir an ein Pferd herangehen; dass wir es geduldig und Schritt für Schritt auf die Dinge vorbereiten, die wir von ihm gerne möchten, anstatt wie man so oft sieht, einfach das Resultat vorauszusetzen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es um etwas "Alltägliches" wie positives Satteln geht, oder um ein anspruchsvolles Manöver.

Es erinnert mich auch daran, dass Pat und andere erfahrene Pferdemenschen, welche der Partnerschaft und positiven Einstellung des Pferdes eine sehr hohe Priorität geben, jeweils von "process to product" sprechen. Sehr oft denken wir Menschen mehr an das Produkt,
anstatt dass wir unserem Pferd den Prozess dorthin geduldig, klar und verständlich vermitteln.

In welchem Bereich fühlst du dich hier vielleicht ertappt?

Das Pferd, das ich hier "spielend" auf das Satteln vorbereite heisst Hyla und begnete dem Satteln vorher mit Anspannung und Missmut. Was für eine Veränderung!