Am 20. und 21. März fand auf der Reitanlage Wagner in Mehrnbach, Oberösterreich, ein 2-Tages Workshop Level 1 - 3 mit Ursula Schuster (lizenzierte Parelli *** Instruktorin) statt.
Aufgeteilt in 2 Gruppen (Neueinsteiger und Fortgeschrittene) war der Kurs mit Ursula sehr informativ und inspirierend.
Zu Beginn hat Ursula ihre bereits bekannten Kursteilnehmer/Innen befragt, was noch gerne gefestigt oder geübt werden soll und auch eine kurze, mündliche Bestandsaufnahme gemacht. Die Gruppe der Neueinsteiger bekam einen kurzen Einblick, was Parelli-Natural-Horsemanship bedeutet und gemeinsam haben wir noch einen tollen Film von Ursula mit ihrem Vollblutaraber Picasso ("Pic") angesehen. Wir waren alle sehr beeindruckt!
Dann ging es für die erste Gruppe gleich los zu den Pferden. Die andere Teilnehmergruppe hat in dieser Zeit zugesehen und es ist sehr wertvoll und lehrreich, andere Pferde und die Körpersprache der Pferdebesitzer zu beobachten. Auch hierbei kann man viel lernen !
Da es sich bei Parelli-Natural-Horsemanship in den ersten Levels bekannterweise um
Menschentraining handelt, waren wir Pferdebesitzer natürlich gefordert. Ursula hat immer mit sehr viel Geduld erklärt, vorgezeigt und Hilfestellung geleistet.
Die gestellten Aufgaben (z.B. diverse Hindernisse) brachten Abwechslung in die Bodenarbeit.
Nach der Mittagspause meinte es auch der Wettergott am 1. Kurstag noch sehr gut mit uns - nach einem langen Winter, wo der Außenreitplatz noch bis 1 Woche vor dem Kurs schneebedeckt war, konnten wir am Workshopwochenende bei Sonnenschein und milden Temperaturen endlich den Außenplatz benutzen.
Die Pferde zeigten sich sehr facettenreich und somit konnte man auch hier wieder viel beobachten und lernen - Stichwort: Horsenalities - wie lesen wir unser Pferd, wie gehen wir am Effektivsten in den verschiedenen Situationen damit um?
Auch hier stand Ursula wieder tatkräftig zur Seite mit vielen interessanten Tipps und Einblick in die umfangreiche Welt der Pferdepsychologie: z.B.: Wie verhalten wir uns am Besten in Situationen, wo das Pferd RBE (Right Brain Extrovert) ist? Wie können wir LBI´s (Left Brain Introvert) gut motivieren?
Ganz besonders interessant war es, wenn Ursula mit den Pferden der Kursteilnehmer etwas vorgezeigt hat. Wie vieles doch für die Pferde gleich einfacher scheint, wenn jemand mit Savvy an die Sache geht.
Auch am nächsten Tag ging es "natural" weiter, angefangen von der Bodenarbeit über das Satteln, richtiges Aufsteigen, bis hin zum Freestyle Reiten. Es war für jeden Kursteilnehmer wieder was dabei - leider war das Wochenende natürlich allzu schnell vorüber.
Wir bedanken uns bei Ursula für ihre Geduld, ihre humorvolle und sehr anschauliche Art, die Dinge zu erklären, vorzuzeigen und auf den Punkt zu bringen.
Wir sind alle wieder motiviert und gemeinsame "Play-Days" sind geplant.
Ein wichtiger Satz ist bei uns allen hängen geblieben:
"If you always do, what you have always done, you will always get what you have always gotten!"
In diesem Sinne freuen wir uns natürlich auf eine Fortsetzung des Workshops (geplant im Herbst 2010).
von Manuela Murauer, Parelli Level 3 Studentin