11.01.2010

Student Portrait Nr. 1: Chavdar Rusev

Hallo, mein Name ist Chavdar Rusev, ich komme aus Bulgarien und bin heute 15 Jahre alt. Ich wohne seit 3 Jahren in Österreich und habe zum ersten Mal von Hannes Winkler etwas über Parelli gehört. Er sagte, ich soll zu Ursula Schuster, 3*** Instruktorin gehen.

Am Anfang hat es mir dort nicht so gepasst, aber als Ursula mir erklärte, dass Pferde nicht nur zum Reiten erschaffen wurden, und man mit ihnen spielen kann, spürte ich, dass etwas Neues auf mich zukommt. An einem kalten Nachmittag im Dezember 2008 zeigte mir Ursula die 7 Spiele mit ihrem Araber "Picasso". Zuerst war mir nicht ganz klar, warum man diese Spiele spielt, aber jetzt ist das ganz anders.

Es veränderte mein ganzes Leben!

Ich begann mit den Pferden zu spielen bevor ich ritt, und deshalb waren fast alle Ausritte erfolgreich. Das Schönste war, dass man ganz relaxt reitet und nicht ständig die Zügel hält. Am besten gefällt mir die Partnerschaft zwischen Mensch und Tier, und dass das Pferd alles für seinen Partner tun WILL und nicht muss. Diese Verbindung ist stärker als jedes Seil oder sonst etwas, und ich liebe es, ohne Sattel oder Halfter, nur mit einem Stick zu reiten.

Da ich kein eigenes Pferd habe, hat Ursula mir ihren Schatz Picasso anvertraut. Doch da war noch eine Sache. Ich hatte keine so gute Balance und deshalb war es schwierig, Picasso zu reiten. Bald lernte ich Katharina kennen, die Besitzerin von Sunny, und Ursula hat sie gefragt, ob ich Sunny reiten dürfte. Bis heute reite ich sie und mit Ursula´s Hilfe lehren wir sie neue Tasks. Ich habe mit Sunny im Herbst meinen Level 2 Freestyle mit 2++ abgeschlossen: http://www.youtube.com/watch?v=ANZa_Pd28V4

Mein drittes Pflegepferd heisst Maxi. Er ist ein Shetland-Pony, mit dem man immer zurecht kommt. Weil er ein Left-Brain-Extrovert ist, kann man mit ihm sehr viel Spass haben. Wenn Ursula zuschaut, während ich mit Maxi Liberty spiele, macht er nur so viel wie es ausreichend ist, aber wenn ich mit ihm allein spiele, macht er Dinge die ich früher gar nicht geglaubt hätte, dass er sie kann! Ich durfte mit ihm sogar an der Welser Messe im Savvy Team auftreten! Absolut super war auch die Celebration in Birmingham, wo ich Pat und Linda life sehen konnte!

Keep it natural,Chavdar Rusev - Parelli-The ultimate way to train YOUR horse.