23.02.2010

Druck motiviert, jedoch ist es...

...das Loslassen, was dein Pferd lehrt.

Das Loslassen im richtigen Moment ist wohl etwas vom Wichtigsten für uns Menschen zu verstehen und mit Savvy anzuwenden, wenn wir einem Pferd etwas auf positive Weise vermitteln wollen.

Pferde müssen sich in erster Linie sicher fühlen, damit sie lernen können. Ist dies gewährleistet, steht in der Regel als nächstes Komfort* zuoberst auf ihrer Wunschliste. Dies kann Verschiedenes bedeuten, unter anderem unser Loslassen im richtigen Moment.

Pat fomuliert es auch so:
Bau Druck LANGSAM auf - gib Komfort SCHNELL zurück. Dies ist vor allem in der Lernphase von höchster Wichtigkeit, wenn du willige, weiche Antworten von deinem Pferd aufbauen möchtest.

Druck bedeutet im Prinzip nichts Negatives. Wir stehen auch unter einem gewissen Druck, wenn jemand uns eine Frage stellt, eine Aufgabe erteilt oder sonst etwas von uns möchte. Druck ist eines unserer hauptsächlichen Kommunikationsmittel. Die Frage ist, mit welcher Einstellung und in welchem Tempo der Druck aufgebaut wird. Beim Pferde kommen hier die vier Phasen zum Zug, und wie gut unser Feel dabei ist und das Timing des Loslassens!

Wenn du das nächste Mal von deinem Pferd etwas möchtest, sei es am Boden oder im Sattel, dann denke daran. Mit wie viel Gefühl kannst du dein Seil oder deine Zügel führen? Wie schnell kannst du bei einer positiven Antwort deinem Pferd wieder Komfort geben? Dein Pferd wird dir die Antwort geben. Sie sind unsere besten Lehrer.

*Je natürlicher Pferde gehalten werden (Sozialkontakt, genügend Auslauf), desto eher ist dies der Fall.