31.08.2010

Student Portrait Nr. 5: Helge Stiegler aus Weyer


Wir sind zu unseren Pferden gekommen, weil es der Wunsch der Töchter war.  Sowohl meine Frau als auch ich waren zwar erfahren mit Kühen und Schafen, aber nicht mit Pferden. Bei der Wahl der Rasse war unser bisweilen sehr steiles Gelände am Hof ausschlaggebend. Obwohl Weyer im Ennstal eine traditionelle Haflinger Gegend ist, entschieden wir uns aufgrund ihrer Genügsamkeit, Geländetauglichkeit und gesunden harten Hufen für Huzulen.


Zu Hause waren diese Pferde, die nicht zugeritten und kaum je berührt worden waren, ohne ihre gewohnten Freunde wild und jederzeit zu heftigen, teils lebensbedrohenden  Kämpfen mit uns bereit. Ich hörte von einem Mann, der mit Handbewegungen mit Pferden auf große Distanzen kommunizieren kann: Pat Parelli.

Sofort besorgt ich mir sein Buch und besuchte einen Level 1 Kurs bei Walter Gegenschatz - mit der wilderen der beiden Pferde, um die Tauglichkeit von Parelli zu prüfen. Innerhalb von Minuten gab es eine Veränderung, die ich nicht für möglich gehalten hatte. Der Kurs dauerte 4 Tage und ich konnte am Ende Level 1 ablegen. Mein Pferd und ich hatten erstmals eine Vertrauensgrundlage, die mich heute noch zu Tränen rührt. Das war  2004.


Inspiriert und motiviert studierte ich das Heimstudium Level 2 und besuchte das Jahr darauf mit dem anderen Pferd, das ich inzwischen mit Level 1 Heimstudium vorbereitet hatte, einen Online und Liberty Kurs bei Berni Zambail.
Ausserdem durfte ich den Aufbau einer natürlichen Partnerschaft erleben, mit zwei bei uns geborenenm Jungpferden - und hatte nun auch ein eigenes Pferd!


Laslo mein Huzulenwallach lehrte mich viel und half mir, nach dem Freestyle und Finesse Kurs dann 2007 auch meinen Level 2 (nach altem System) bei Berni abzulegen. Anlässlich eines weiteren Kurses mit Michael Wanzenried war ich begeistert, welch großartige Grundlage das Studium nach Pat Parelli bietet und auch welche Möglichkeiten sich im Finesse Savvy auftun.



In diesem Universum an spannenden Ermutigungen den Weg weiter zu gehen bekam ich in den Kursen mit Ursula Schuster wertvolle Anregungen, vor allem im Fokus Reiten, die mich tief in den Level 3 voranbrachten, den ich vor kurzem nun auch abgeschlossen habe - obwohl ich noch vor sechs Jahren keine Ahnung von Pferden und Reiten hatte, mit einem Pferd, das ich nach der Philosophie von Parelli mit Hilfe seiner großartigen InstruktorInnen vom ersten Tag an ausbilden konnte.

Hier kannst du meine Auditions anschauen:





Nicht zuletzt möchte ich die DVDs erwähnen, die man als Savvy Club Mitglied erhält. Sie sind für mich immer Quelle von Motivation und Inspiration und ich kann es jedes Mal kaum erwarten, sie sofort nachdem ich sie im Postkasten gefunden habe anzuschauen.