"Es ist besser, unvollkommene Entscheidungen durchzuführen, als beständig nach vollkommenen Entscheidungen zu suchen, die es niemals geben wird."
Charles de Gaulle, französischer General und Staatspräsident der 5. Republik, 1890 -1970
Oft zögern wir, Entscheidungen zu fällen, weil wir Angst vor Fehlern oder Konsequenzen haben, oder weil wir zu perfektionistisch denken. Ich finde es sehr wichtig, dass wir uns die Freiheit zu experimentieren bewahren oder wieder erlangen, denn es kann uns, auch wenn eine Entscheidung sich als "nicht richtig" herausstellt, neue Erkenntnisse bringen und uns so voranbringen, ob in unserer Partnerschaft mit Pferden oder auch sonst im Leben. Es macht uns mutiger und erweiteret unseren Horizont. Wenn wir jedoch im Sinn haben von Anfang an eine "vollkommene" Entscheidung zu fällen, tun wir oft gar nichts, vielleicht weil wir instinktiv spüren, dass es, Zitat De Gaulle, diese sowieso nicht gibt.
In diesem Sinne: entscheide dich dazu, etwas entweder ganz Neues mit deinem Pferd zu probieren oder den nächsten Schritt (auch auf die Gefahr hin, dass er nicht gleich vollkommen gelingen könnte) z.B. einer Übung mit deinem Pferd zu verbessern. Ich bin gespannt auf eure Feedbacks dazu und wünsche euch ein tolles Wochenende!