09.11.2010

Mirok´s Tochter auf Reisen…

Susanna Weiglmaier, eine sehr interessante Frau und Schmuckkünstlerin (www.unusual-art.com) habe ich vor einigen Jahren in einem meiner Level 1 Kurse kennen gelernt. Den wunderschönen Pferdeanhänger aus Kokosnussschale, den sie mir damals geschenkt hatte, schätze ich auch heute noch sehr! Bei einem Wiedersehen an meinem Kurs über "Patterns" erzählte sie mir von ihrem geplanten Wanderritt durch halb Österreich, und hier ist ihre Geschichte:


Eine Reise mit dem Ziel, einen Partner fürs Leben zu gewinnen


Ich rede von einem Partner mit vier Beinen und dem Instinkt eines Fluchttieres. Ihr Name ist MS Abylene, die Tochter von Mirok-Monpelou und Abazinka, eine wunderschöne rein russische Araberfuchsstute. Als Jungstute fand ich sie auf Gestüt Mashallah.Unser gemeinsamer Weg begann voller Neugier, Erfahrung und Liebe. Eine Liebe, welche die Tür zu neuen Fortschritten öffnet. Alles vereint gibt uns die Möglichkeit eine intensive Partnerschaft zu erleben und gemeinsam zu wachsen.

Mein Schlüssel dazu ist Naturalhorsemanship. Mit der Basis von Parelli, kombiniert mit der Ausbildung zum Wanderreitführer begann unsere Reise durch halb Österreich. Man muß nicht um die halbe Welt reisen, um Abenteuer zu erleben, auch bei uns lässt sich noch unberührte Natur finden. Es ist ein Leben im hier und jetzt, im Einklang mit der Umwelt. Sich im freien Gelände zu orientieren schärft den Geist und trainiert Körper und Sinne. Fließende Gewässer leiten uns, und geben Antworten auf meine Fragen.

Am 4.09.2010 begannen Aby und ich unsere Reise von unserem zuhause im Südburgenland (500 km Luftlinie) über Hollabrunn in unsere alte Heimat Salzburg/DE. Aby ist leicht beschuht (mit Klebeschuhen) und wir ersetzten die Trense durch das Knotenhalfter. Es war eine Reise ins Unbekannte , die uns an manchen Tage an unsere Grenzen brachte. Auch unter schwierigsten Bedingungen, war am Ende des Tages ein Ziel in Sicht. Es war eine Herausforderung für mich, alles pferdegerecht zu organisieren. So kam es, dass ich öfter auf der Strecke blieb und Zelt und Aby´s Box mein alltäglicher Schlafplatz wurden. Doch meine in Österreich verstreuten Freunde und auch manche Stallbesitzer boten uns beste Kost und Loggia.
Für all die Unbequemlichkeiten wurden wir reich entschädigt durch die Schönheit der Natur und der Begegnung mit wunderbaren Menschen und Tieren. Mit Aby an meiner Seite, fühlte ich mich nie allein und wir genossen die gemeinsame Zeit. Nicht nur die Menschen, sondern auch die Tiere, waren angetan von Aby´s süßem Wesen!

Mit immer weniger Gepäck und schließlich sogar ohne Sattel erreichten wir am
11.10 unser Ziel: Aby´s Heimatstall bei Familie Dieplinger in Triebenbach/DE. 
Aby ist überaus glücklich, wieder bei ihrer Familie zu sein. Im Frühjahr 2011 wird Aby ihr werdendes Fohlen mit nach Hause tragen, und dieses Fohlen ist noch zu haben.

Ein Dank an alle „rettenden Engel“, Freunde und hilfreichen Menschen, die uns auf unserer Reise unterstützt haben und eine Bitte an alle Auto- und LKW-Fahrer: Fuß vom Gaspedal, wenn ein Pferd in Sicht ist!

Unsere Stationen:

4.09.10 Abritt  vom Heutal 36, 7543 Neusiedl bei Güssing, im Regen…
                                          Nächtigung in  Litzelsdorf, Gestüt Mariendoll
                             5.09      Rohthenturm, bei Fam.Jakolitsch
                             6.-7.09  Bernstein, in Langau beim Sigi
                             8.09       Blumau  bei Weikersdorf, bei Ferry und Max
                             9.09       Stadtstetten, auf der Kuhweide von Fr.Seft´s
                           10.-11.09 Bad Sauerbrunn, bei der Fa. Pfeiffer imGarten
                            13.09      Sooß, in der Sattelkammer von Willi Fuschs
                            14.09      Grub, Reitstall Posseth, große Box für uns
                            15.09      Wolfsgraben, Reitstall Weißmann
                            16.09       Neuglengbach, bei Gabi und ihren Kindern
                            17.09       Neuaigen/Tulln, bei Jasmin Brunner
                            18.09       Rohrmühle 1, Sonnberg bei Hollabrunn
                                          Parelli-workshop mit Instruktor Martin Wimmer
                            28.09       Gobelsburg, im Gartenhaus von Roman
                            29.09       Aggstein/Wachau, Fam. Kinesberger
                            30.09       Matzleinsdorf, bei Fam.Penz, meine Verwandten
                            01.10       Wechling bei Kemmelbach, bei Wolfgang und  Nina
                            02.-03.10 Aschbach, bei der Fam. Schober in der Mühle
                            04.10       St. Ulrich, Reitstall Adlwang bei Frau Rammesberger
                            05.10        Bad Hall, Forsterhof, bei Erika und Brit Fanta, Tierärtzin
                            06.10        Vorchdorf, Tunierstall von Leo Schaumberger
                            07.10        Vöklabruck, Reitstall von Fam. Maier
                            08.10        Aby hat eine Druckstelle - Birgit bringt uns nach Neumarkt 
9.10           Pfongau, bei Robert und Andrea
10.10           Lengfleden beim Grabner Bauern
11.10.10    Ankunft im Gestüt Mashallah, Triebenbach, DE 

Es gibt keinen Weg, der in nur eine Richtung führt!
Mehr Bilder von unterwegs findest du hier