Andrea und Kyara |
Kate und Aladin |
Birgit und Gina |
Ende Juni durfte ich Kate, Andrea und Birgit eine Woche lang mit ihren Pferden unterstützen. Hier ein kleiner Rückblick von Andrea. Danke Andrea, für deine Zeilen!
"Endlich war es so weit!
mit verschränkten Armen zum unabhängigen Sitz |
Bibi und ich fuhren mit unseren vierbeinigen Lieblingen Gina und Kyara zu einer Intensivwoche zu Ursula nach St. Johann. Dort lernten wir Kate, die dritte Kursteilnehmerin und ihr Pferd Aladin kennen, und nach der ersten theoretischen Standortbestimmung schaute sich Ursula erst mal an, was wir so „drauf hatten“, und dann ging es auch schon zur Sache.
Lange ausschlafen ließ Ursula uns jeweils nicht. Zeitig in der Früh gab es erst mal theoretischen Unterricht und dann folgte die praktische Umsetzung. Rasch stellte sich heraus, dass wir an den Basics arbeiten mussten, denn nur wenn die gut abrufbar sind, kann man auch schwierigere Lektionen meistern.
Eine neue Herausforderung, an der wir sehr viel Spaß hatten, war das Spielen und Reiten im Playground. Den Pferden und uns tat die Abwechslung gut, weg von der täglichen Routine. Auch unser gemeinsamer Ausritt war nicht nur wunderschön, sondern auch da gab es viel zu lernen. So zeigte uns Ursula Techniken, die verhindern, dass das eigene Pferd zum vorderen zu dicht aufschliesst.
Interessant fand ich auch das Passenger Reiten, bei dem unsere Pferde probierten, wie in der freien Natur eine Herde zu bilden. Da musste zuerst einmal die Rangordnung geklärt werden.
Der gemütliche Grillabend gehörte mit zu den Höhepunkten der Woche, die viel zu schnell vergangen ist.
Es waren , schöne, lustige aber auch anstrengende Tage, in denen wir eine Menge gelernt haben. Danke euch allen für die schöne Zeit!