3. Lerne die Sprache der Pferde
Wie sagst du einem Pferd, es soll sich beruhigen? Wie erklärst du ihm, dass du ihm nichts tun wirst? Wie sagst du ihm, es soll flüssig vorwärts gehen, ohne dass du es ständig treiben musst? Wie überzeugst du es davon, stillzuhalten, wenn du es tierärztlich behandelt werden muss? Wie bringst du es dazu, dir die Füße zu geben anstatt dass du das ganze Gewicht halten musst? Wie sagst du ihm, dass etwas richtig war?
Durch die Beobachtung von Pferden, ihrer Körpersprache und wie sie sich untereinander verhalten, können wir erkennen, wie sie klar und deutlich untereinander kommunizieren und damit Freundschaft und Leadership herstellen. Die grundlegenden „Spiele“ lassen sich in den folgenden Kategorien zusammenfassen:
1.Freundschaft—miteinander grasen, entspannen, dösen, gegenseitige Fellpflege
2.Physischer Kontakt bezüglich der Rangordnung—beißen—schlagen—drücken (Aufforderung zu weichen auf physischen Druck)
3.Drohen ohne Kontakt—treiben, in die Luft schlagen oder beißen (Aufforderung zu weichen auf mentalen Druck)
Im ersten dieser „Spiele“ geht es um Freundschaft, Vertrauen und Entspannung. In den anderen um die Rangordnung oder „Leadership“—die auch immer wieder in Frage gestellt werden kann.
Wenn du diese Sprache kennst und anwenden kannst, sind die Resultate spektakulär. Pferde werden anders antworten - besser, mit weniger Skepsis, Desinteresse und Angst. Das Beste daran ist, dass du alles kommunizieren kannst, vom Stillstehen und Entspannen, über selbständiges Einsteigen in den Hänger, Füße leicht geben, gut vorwärts zu gehen ohne impulsiv zu sein, bis zu vielen weiteren Dingen und höheren Manövern, je nach deinen Zielen und dem Talent deines Pferdes.
Wenn du diese Spiele mit deinem Pferd lernst und zu euer beider Vorteil nutzen kannst, wird etwas Außergewöhnliches geschehen. Dein Pferd wird dir mehr Beachtung schenken und dich besser verstehen. Dies ist der Beginn einer wirklichen Konversation, und du kannst Frustrationen, Kicken und Ziehen „Pfüeti“ sagen. Die Sieben Spiele, kombiniert mit dem Wissen über „Horsenality“, sind die Grundlage für alle Möglichkeiten und Disziplinen, die du dir mit Pferden vorstellen kannst. Sie erlauben dir, eine immer feinere und anspruchsvollere Sprache zu entwickeln.
Wenn dir Pferde am Herzen liegen, entdecke diese natürliche Kommunikation und lerne dein Pferd wirklich kennen. Eure Beziehung und die Resultate, welche ihr gemeinsam erreicht, werden sich dramatisch verbessern. Mit Garantie!